Gehäufte Anzeigen von Windspielmixen

Liebe Windspielliebhaber und Windspielinteressierte,

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich heute mit ein paar Worten an euch richten, die mir sehr sehr wichtig sind und auf der Seele brennen.

Der ein oder andere unter uns informiert sich sicherlich in div. Gruppe über Windspiele, liest mit um zu schauen, ob das Windspiel die richtige Rasse für ihn ist.

Ist nun einmal die Entscheidung gefallen und die Suche nach dem geeigneten besten Freund auf vier Beinen geht los, bitte seid achtsam!

Ich weiß, dass viele denken „ ich brauche nicht unbedingt ein FCI/VDH gezogenes Windspiel, ich möchte es nur lieb haben – Papiere interessieren mich nicht“.
Aber eine Ahnentafel/ ein Abstammungsnachweis ist nicht nur einfach ein Papier auf dem steht, wer diesen Hund großgezogen hat und wer seine Vorfahren sind.
Hunde die unter dem Deckmantel des VDH bzw. FCI großgezogen werden, unterliegen auch gewissen Auflagen.

Und das ist das eigentliche Thema das mir heute auf der Seele brennt! Für diese Hunde gibt es Schonfristen zwischen 2 Würfen und eine begrenzte Anzahl an Würfen (4) die eine Hündin in ihrem Leben auf die Welt bringen darf.
Eine Ahnentafel vom VDH/ FCI ist nicht nur ein Papier – sie gibt euch auch die Gewissheit, dass die Mutterhündin nicht als Gebärmaschine benutzt wird, die in jeder Läufigkeit belegt wird, um Geld zu bringen.

Bitte bitte seid achtsam bei der Auswahl eures Züchters und der Auswahl eures Welpen! Hinterfragt die Zustände und Gegebenheiten Zuhause und löchert den Züchter! Zum Wohle eines jeden Hundes ! Kommen euch Dinge komisch vor / verzwickt der vermeintliche Züchter sich in widersprüchliche Aussagen, nehmt Abstand von dieser Person.

Ich möchte damit nicht sagen, dass alle anderen Züchter schlimme Dinge tun – aber BITTE schaut genau hin und glaubt nicht alles was man euch erzählt ! Hört euch um, auch hier, denn dafür ist diese Gemeinschaft da ! Um uns gegenseitig zu unterstützen und nicht um Ausbeuter und Vermehrer zu unterstützen.

Sorry für das vermeintliche „ Wort zum Sonntag“ … aber es kann nicht angehen, dass viele sich über die Missstände im Ausland aufregen- und ähnliche Dinge in unserem Land passieren.

Habt einen schönen Tag ❤️❤️❤️

Verfasserin  Jasmin Busch

 

 

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*